„Glücklich ohne Alkohol?! – Ein ehrlicher Blick auf Genuss, Gewohnheit und Gesellschaft — ein Kursangebot der Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim
Wann hast du zuletzt bewusst darüber nachgedacht, warum Alkohol konsumiert wird? Aus Gewohnheit? Aus Genuss? Oder weil es einfach dazugehört? Gehört Alkohol zur Pfälzer Lebensart? In diesem Vortrag wird ein ehrlicher Blick auf die Beziehung zu Alkohol geworfen – ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Offenheit und Neugier. Es geht um kleine Rituale, gesellschaftliche Bilder und Erwartungen sowie um die Erfahrungen, die entstehen, wenn nicht mehr mitgetrunken wird.
Erfahrungen auf dem Weg zu einem nüchternen Leben werden geteilt, ebenso wie Zweifel und Überraschungen. Dabei wird deutlich, wie viel Lebensfreude, Klarheit und echte Verbindung plötzlich möglich sind, wenn Alkohol keine Rolle mehr spielt. Es ist nicht notwendig, „aufhören zu wollen“, um teilzunehmen. Neugier auf neue Perspektiven, ehrliche Fragen und die Vorstellung, dass Glück auch ohne Alkohol möglich ist, reicht aus.
Inkl. Verkostung alkoholfreier Alternativen zu Wein, Bier etc.
Hier geht es zur Anmeldung: https://www.kvhs-duew.de/kurssuche/kurs/Nuechtern-betrachtet-Gluecklich-ohne-Alkohol/D1060101GS?Fsize=2 (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab)
