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Am Hanover Center for Health Communication [HC]² des Instituts für Journalistik und Kommunikationsforschung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover erforschen wir, wie Medien über Gesundheit und Krankheit berichten, wie sich Menschen über diese Themen informieren und austauschen und darauf basierend gesundheitsrelevante Entscheidungen treffen, wie Kommunikation zur Gesundheitsförderung beitragen und welche gesundheitlichen Folgen Mediennutzung haben kann sowie welche kommunikativen Mittel und Wege Institutionen und Gesundheitsakteur*innen strategisch nutzen können, um Gesundheitseinstellungen und -verhalten ihrer Zielgruppen zu verändern.
Wir verstehen uns dabei nicht nur als kommunikationswissenschaftliche Forschungsinitiative, sondern auch als Plattform für Vernetzung und Wissenstransfer auf inter- und transdisziplinärer Ebene. Unser Ziel ist es, wissenschaftlich fundierte Antworten auf theoretische und praxisrelevante Fragen zur Rolle von Kommunikation für die Entstehung und Veränderung gesundheitsrelevanter Vorstellungen, Einstellungen und Verhaltensweisen zu finden. Ein Schwerpunkt liegt in der Frage, wie unterschiedliche Kommunikationsformen und -kanäle zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten, zur Bewältigung gesundheitlicher Belastungen und Krankheiten sowie zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen beitragen können.
In unseren Projekten suchen wir theoriebasierte Antworten auf praxisorientierte Fragestellungen, die wiederum zur Neu- oder Weiterentwicklung theoretischer Perspektiven beitragen. Wir widmen uns dabei einer Vielzahl unterschiedlicher Zielgruppen, Krankheiten und Gesundheitsthemen, Akteur*innen und Kommunikationskanälen. Dabei arbeiten wir sowohl mit angrenzenden Disziplinen wie der Psychologie, Soziologie und Medizin, den Gesundheits- und Pflegewissenschaften und weiteren natur- und ingenieurswissenschaftlichen Fächern als auch mit zahlreichen Praxispartner*innen zusammen. Ein Schwerpunkt unserer Forschungsprojekte liegt thematisch im Bereich der psychosozialen Gesundheit. Hierbei untersuchen wir in verschiedenen Projekten die Rolle von Medien und Kommunikation für die psychosoziale Gesundheit von Menschen. Dabei interessieren uns sowohl positive als auch negative Auswirkungen.
Weitere Informationen unter: www.hc-quadrat.de
und auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/hanover-center-for-health-communication/
Kontakt:
Anschrift:
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Hanover Center for Health Communication
Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
Expo Plaza 12
30539 Hannover
E-Mail: hcquadrat@ijk.hmtm-hannover.de
Website: www.hc-quadrat.de