Leichte Sprache

Leichte Sprache

Die Pfalz macht sich und dich stark

Über diese Seite
Sie sind auf der Internet-Seite von Die Pfalz macht sich und dich stark.
So heißt unsere Gruppe. 
Wir sind eine Initiative.
Das spricht man: I-Ni-Zia-Tive
Initiative bedeutet: Mehrere Leute haben eine Gruppe gegründet.
Weil allen ein Thema wichtig ist.
Das Thema seelische Gesundheit ist uns wichtig.
Wir möchten seelische Gesundheit verbessern.

Über uns 
Zu der Gruppe gehören mehrere Partner.
Die Gruppe wird geleitet vom Pfalzklinikum.
Das Pfalz-Klinikum ist ein Kranken-Haus. 
Es hilft Menschen mit seelischen Problemen.
Das Pfalzklinikum wünscht sich: Weniger Menschen sollen seelisch krank werden.
Deshalb hat das Pfalzklinikum die Gruppe gegründet. 
Die Gruppe will die seelische Gesundheit von Menschen verbessern. 
Wir arbeiten in der Region Pfalz.

Wer macht mit?
Wissen-Schaftler machen mit. 
Auch Vereine von Betroffenen machen mit.
Und andere Einrichtungen für Gesundheit machen mit. 


Was wollen wir tun?
Die Gruppe will mit ihrer Arbeit Menschen helfen.
Die Menschen sollen lernen: 
•    Wie bleiben sie seelisch gesund. 
•    Was tut ihnen gut.
•    Wie können sie sich gegenseitig helfen.
Gesund bleiben kann man lernen. 
Auch wenn das Leben manchmal schwierig ist.
Diese Fähigkeit nennt man Resi-li-enz. 

Unsere Arbeit
Umgang mit Gefühlen
Auf dieser Internet-Seite stellt die Gruppe ihre Arbeit vor. 
Unsere Arbeit zu verschiedenen Themen nennen wir: Projekte.
Eines von den Projekten heißt: Umgang mit Gefühlen. 
Hier lernen Schulkinder wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können. 
Damit sie merken, wann es ihnen schlecht geht. 
So können sie sich früh Hilfe holen.
Und Probleme werden nicht so schlimm. 

Gesunde Arbeit
Ein anderes Projekt beschäftigt sich mit Arbeit. 
Die Gruppe fragt sich: 
•    Wie bleiben Menschen bei der Arbeit gesund.
•    Ist der Chef gut.
•    Ist die Menge der Arbeit gut. 
•    Wo kann man noch etwas verbessern.

Gesunde Gemeinde
Auch in der Gemeinde ist die Resilienz-Gruppe aktiv. 
Die Gruppe fragt sich: 
•    Warum können Menschen gut dort leben.
•    Oder warum nicht.
•    Was kann man noch verbessern. 
Menschen geht es gut: wenn sie viel zusammen unternehmen.
Oder wenn sie sich gegenseitig helfen.

Unser Comic
Die Resilienz-Gruppe schaut in alle Bereiche vom Leben.
Das nennt man ganzheitlich.
Unser Comic erklärt: 
•    Wie bleibt im Alltag seelisch gesund.
•    Was ist dafür wichtig.
Den Comic kann man auch herunter-laden.


Wie barriere-frei ist unsere Webseite? 
Barriere spricht man so: Ba-Ri-E-Re.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barrierefrei heißt:
Menschen mit Behinderung können alles gut machen.
Dafür braucht man zum Beispiel Leichte Sprache.
Wir haben getestet:
Ist unsere Internet Seite barriere-frei?
Wir haben herausgefunden:
Viele Dinge auf der Internet Seite vom Pfalzklinikum sind barriere-frei. 
Viele Personen haben einen guten Zugang zu unserer Webseite. 
Manche Dinge können wir aber noch besser machen.
Wir arbeiten daran.
Das klappt schon gut:
-    Bildschirm-Vorlese-Programme können die Internet Seite richtig vorlesen.
Denn unsere Texte sind klar geordnet.
Das ist wichtig für blinde Menschen.
Das klappt noch nicht so gut:
-    Es gibt noch keine Informationen in Gebärden Sprache.
Gebärden Sprache ist die Sprache von tauben Menschen.
-    Die Farben sind manchmal zu ähnlich.
Menschen mit Seh Behinderung können so nicht alles gut erkennen.

Vielleicht fällt Ihnen auf:
Das kann man verbessern.
Das ist noch nicht barriere-frei.
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: unternehmenskommunikationpfalzklinikum.de.