Beschreibung
Gemeinschaft stärken und Toleranz leben – 2-tägiger Workshop für mindestens 16 und maximal 30 Schüler*innen
Wie entsteht echtes Wir-Gefühl? “Let’s be WE!” ist ein Format der Hopp-Foundation in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Glück, das Gruppen von Schüler*innen dabei unterstützt, ihren Zusammenhalt zu stärken, Vertrauen aufzubauen und gemeinsam optimistische Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Miteinander, Toleranz und Eigenverantwortung wachsen – die Grundlage für eine starke Gemeinschaft.
Inhalte sind unter anderem Gemeinsamkeit fördern, Vertrauen aufbauen, eine offene Kommunikation, kreative Lösungsansätze, Werte und Empathie. Zu den Zielen gehören ein gestärktes Wir-Gefühl, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung, sowie Zukunftskompetenzen erlernen.
An dem Workshop können geschlossene Klassen oder Kurse teilnehmen, aber auch eine gemischte Gruppe.
Das Workshop-Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung für den Workshop kann nur über die Lehrkraft einer Schule in der Metropolregion Rhein-Neckar erfolgen. Der Workshop wird an der jeweiligen Schule durchgeführt. Für die Planung wird ein Vorlauf von mindestens 6 – 8 Wochen benötigt.
Weitere Infos gibt es auf der Webseite der Hopp-Foundation (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab) und auf der Webseite des Ministeriums für Glück (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab)
Eine Anmeldung ist über das folgende Formular der Hopp-Foundation möglich (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).